Vom Teufel mit den drei goldenen Haaren

Jonas Vietzke  Schauspiel
Jonas Vietzke ist Schauspieler und Regisseur und beendete 2005 sein Schauspielstudium am Hamburger Schauspielstudio Frese. Noch während seiner Ausbildung spielte er unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Schauspielhaus. In der Spielzeit 2005/2006 begann er sein Erstengagement am Schlosstheater Moers und wurde während dieser Zeit zweimal in der NRWKritikerumfrage als Bester Nachwuchsschauspieler genannt. 2006 erhielt er den Publikumspreis des 22. Kinder- und Jugendtheatertreffens NRW für die beste darstellerische Leistung für das Solo Vom Teufel mit den drei goldenen Haaren.
Seit der Spielzeit 2007/2008 arbeitet er als freier Schauspieler und Regisseur unter anderem am Schlosstheaters Moers, den Städtischen Bühnen Münster, Nationaltheater Mannheim, Theater an der Effingerstraße Bern, Theater Lübeck, Freilichtspiele Hall, Pumpenhaus Münster, Theater Lauenburg und in Hamburg. Jonas Vietzke ist Gründungsmitglied des Regie- und Theaterkollektivs KOLLEKTIV BARTKOWIAK/VIETZKE sowie des Theaterlabels POLYHOF und inszenierte Jahr 2009 das Stück zeit zu lieben zeit zu sterben (von Fritz Kater) in Dresden.


Barbara Wachendorf  Regie
Die in der Nähe von Heidelberg lebende Regisseurin Barbara Wachendorff studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Langjährige Engagements führten sie an die Stadttheater in Essen, Kiel, Oldenburg und Erlangen. Seit 1995 ist sie freiberuflich tätig. Neben Gastengagements an der Alten Oper Frankfurt, an Stadt- und Staatstheatern in Bielefeld, Frankfurt, Braunschweig und Darmstadt, sowie regelmäßig an den Stadttheatern in Oberhausen und Duisburg und dem Theater im Ballsaal Bonn sind Regiearbeiten ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Barbara Wachendorff. 2006 war sie für den deutschen Theaterpreis "Der Faust" im Bereich Regie mit der Produktion "Ich muss gucken, ob ich da bin" für die beste Produktion des Jahres nominiert.